check-circle Created with Sketch.

Tristan Wagner

Videobotschaft

Hier ist die Videobotschaft und Vorstellung von Tristan Wagner

Persönliche Vorstellung Tristan Wagner

Ich bin Tristan und wohne seit mittlerweile 7 Jahren in der WG Tecklenburg vom LWL-Jugendheim Tecklenburg. Auf Jugend vertritt Jugend (JvJ) aufmerksam wurde ich unter anderem durch das, was JvJ in der Vergangenheit erreicht hat, insbesondere der veränderten 25% Regelung bei der Abgabe von Ausbildungsgeldern, etc. Ich möchte mich gerne selber zur Wahl aufstellen lassen, um weiter an den Interessen von uns Kindern und Jugendlichen mitzuwirken und mich für uns stark zu machen.

Seitdem ich vier bin interessiere ich mich für Autos und ihre Technik. Ich habe einen großen Gerechtigkeitssinn und zeige soziales Engagement im Jugendzentrum Tecklenburg. Vor zwei Jahren bin ich zum Gruppensprecher gewählt worden und vertrete seitdem die Interessen der Kinder und Jugendlichen, mit denen ich zusammenlebe. Mir ist wichtig, dass Jeder/Jede  gehört wird und dass Jeder/Jede die Hilfe bekommt, die er/sie braucht. Das letzte Jahr hat uns Kindern und Jugendlichen aufgrund der Corona-Pandemie viel abverlangt, womit viele Kinder und Jugendliche zu kämpfen hatten und immer noch haben.

Gerade mit Blick auf die zurückliegenden coronabedingten Schulschließungen, dem Homeschooling und weiteren Einschränkungen für uns Kinder und Jugendliche, stellen sich für mich ein paar Fragen:

  • Wie gut sind die Einrichtungen mittlerweile überhaupt ausgestattet mit digitalen Endgeräten (Tablets, Notebooks, Handys)?
  • Wie können Schulen aufgerüstet werden, sodass es nicht wieder zu wochen-/monatelangen Schulschließungen kommt? Was können wir bewirken?

Mir ist wichtig, dass jede/r Jugendliche die gleiche Chance im Bereich Schule und Ausbildung erhält. Im letzten Jahr konnten coronabedingt keine Schulpraktika und Berufsbildungsmessen stattfinden.

Daher die Frage:

  • Wie können Kooperationen zwischen Jugendhilfeeinrichtungen und potenziellen Ausbildungsbetrieben geschaffen werden, um dieses „Loch“ wieder zu schließen?

Für all diese Themen und alles, was dich noch beschäftigt, möchte ich mich einsetzen und gemeinsam mit und für euch Lösungen erarbeiten!

Ich würde mich über deine Stimme freuen!!!

Teilnehmen leicht gemacht

Hier können alle wichtigen Informationen für die Wahl der Interessenvertretung von Jugend vertritt Jugend NRW abgerufen werden.